Frage: Abstillen nach 2 1/2 Jahren

Hallo ich hätte da mal eine Frage. Ich habe meine Tochter bis zum 27 Monat gestillt bis zum 18 monat 3x tgl. dannach noch 2 mal tgl. jetzt haben wir aufgehört. Schmerzen habe ich nicht aber wenn ich meine Brüste anfasse, oder abtaste ist es ein unangenehmes Gefühl rund um den Warzenhof/Brustwarze. Muss ich irgendwas beachten oder kann ich einfach aufhören so wie ich das gemacht habe, nicht mehr stillen, da keine Stauungsgefühle auch nicht ausgestrichen! Habe jetzt schon eine Woche nicht mehr gestillt aber bei einem Versuch ob Milch nun weg ist, brauchte ich nur etwas zu drücken und Milch schoss in einem Stahl raus! Muss man beim Abstillen unbedingt einen Arzt bzw. Hebamme Fragen? Danke im Vorraus für Ihre Antwort Punti
Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 19:19

Antwort auf: Abstillen nach 2 1/2 Jahren
Liebe Punti, sollte die Brust jetzt zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi