Frage: Abstillen nach 18 Monaten stillbeziehung

Wurm2017
Hallo, Ich würde gerne nach 18 Monaten Abstillen. Mein Sohn braucht das stillen nur noch zum Mittagsschlaf und zum Abendschlaf. Er schläft nicht beim stillen ein sondern dockt sich dann ab und kuschelt mit mir in den Schlaf. Nun ist es so das ich erneut Schwanger (15Ssw) bin und seit dem ich Schwanger bin kaut mein Sohn auf der Brust. Ich habe große Schmerzen beim stillen und meine Brustwarzen sind bereits lila. Ich habe bereits versucht ihm Alternativen anzubieten aber er nimmt keinen Schnuller und keine Flasche Milch. Wenn ich ihm die Brust verweigere weint er hysterisch. Ich verstehe seinen Frust für ihn gab es noch nie etwas anderes aber ich möchte meinen Brustwarzen eine Pause geben. Haben sie einen Rat für mich? Wie stelle ich es am besten an? Vielen Dank. LG Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, das Wichtigste überhaupt ist allerdings, dass Du fest zu deinem Entschluss stehst. Solange hier noch der geringste Zweifel besteht, wird dein Kind diese Zweifel spüren und Du wirst weiterhin „schwach" werden. Sicherlich ist das abrupte Abstillen für Euch beide sehr schmerzlich, aber dein Kind wird das schaffen, denn es spürt deine Liebe, die Du ihm schenkst. Es wird die Situation mit dir an seiner Seite verkraften und je mehr Du jetzt mit ihm kuschelst, umso leichter wird es ihm fallen. Dein Kleiner wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich gar schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Dein Baby ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass dein Kleiner sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist. Vielleicht gibst Du Deinem Baby auch ein Kuscheliger oder ein Lutschetuch, probiere es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi