Frage: Abstillen nach 17 Monaten

Julia2xs
Liebes Stillberatungs-Team, eigentlich hatte ich es nicht eilig mit dem abstillen. Da ich aber in 7 Wochen eine Untersuchung im KH habe (MR-Angiographie) wo ich Kontrastmittel bekomme, wurde mir vom Arzt geraten abzustillen. Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Wir stillen eigentlich auch nur noch zum Einschlafen oder wenn er kränkelt, auch mal tagsüber. Bisher habe ich versucht, ihm Nachts statt der Brust Wasser/Tee anzubieten. Was aber nicht funktioniert hat. Einen Schnuller nimmt er nicht und er hat auch kein Lieblingskuscheltier. Mehrfach gelesen habe ich, dass es keinen Sinn macht, erst die Milchproduktion abzustellen, in der Hoffnung, dass das Kind die Brust dann nicht mehr will. Aber was kann ich dann tun?? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, zumal ich eigentlich noch so gar nicht auf abstillen eingestellt bin (was es natürlich noch schwerer macht!) Liebe Grüße und vielen Dank im voraus Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, wenn ein nicht-jodhaltiges Kontrastmittel eingesetzt wird, ist es kein Problem. Ich zitiere dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich also deinen Arzt auf die Wahl des Kontrastmittels an, dann kann er ein geeignetes wählen, und du musst keine Stillpause einlegen - und auch nicht länger warten mit der Untersuchung, als unbedingt nötig. Es lohnt es sich, Medikamente (Beruhigungsspritze) so wählen zu lassen, dass sie sich mit dem Stillen vertragen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich ein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("mbryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lass dich nicht abwimmeln, Du hast ein RECHT auf kompetente Beratung! Und selbst wenn ein nicht stillverträgliches Mittel eingesetzt wird, reicht eine StillPAUSE aus, ganz abstillen musst Du sicherlich nicht! Du kannst dann während dieser Zeit abpumpen und die Milch verwerfen. Alles alles Gute! Biggi