Frage: Abstillen nach 15 Monaten!

Hallo Kristina! ich habe meinen Sohn bis vorgestern noch morgens gestillt, es ist am 12.Januar 15 monate alt. Es ist also der zweite morgen ohne Stillen, ich merke so leichten Druck in beiden Brüsten, ist aber nicht viel. Wenn ich auf die Brustwarze drucke, kommt da natürlich Milch raus. Soll man das machen? Bei den anderen Mal,als ich die Mahlzeiten weggelassen habe, musste ich auch abpumpen, jetzt ist aber der Druck nicht so gross, ich denk, weil er morgens nur wenig getrunken hat. Was kann ich noch machen? Vielen Dank.

Liebe Kubka, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Herzlichen Gruß, Kristina