Frage: Abstillen nach 15 Monaten

Hallo Kristina, ich stille jetzt seit 15 Monaten. Es ist mit der Zeit weniger geworden, so dass ich jetzt nur noch nachts stille. Wir wollen jetzt allerdings soweit gehen, dass wir den Lütten auch mal ne Nacht bei Oma und Opa bleiben kann. Allerdings kommt er nachts nicht ohne die Milch aus. So möchte ich jetzt abstillen.. Wie mache ich das am besten?? Ich muss dazu sagen, mein Sohn ist nicht so das Flaschenkind und mochte das Fläschen eigentlich nie und daher weiß ich nicht, ob es was bringen würde abzupumpen?? Lg Friederike

Liebe Friederike, erstaunlicherweise schaffen es Stillkinder auch ohne Abstillen, mal eine Nacht ohne Mamis Brust zurecht zu kommen, wenn Mami nicht da ist. Würde mich nicht wundern, wenn auch Euer Kleiner das schafft. Insofern "musst" Du nicht zwangsläufig abstillen - solltest natürlich daran denken, dass Du möglicherweise einen Milchstau bekommst, wenn er nicht zum Trinken kommt. Aber der lässt sich durch kurzes Abpumpen oder Ausstreichen auch schnell in den Griff bekommen. Wenn Du aber tatsächlich abstillen willst, dann ist es einfacher, wenn Du mit einer Stillpause während einer gewissen Zeit in der Nacht beginnst. Du erklärst Deinem Sohnemann schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuchst, Signale zu definieren, die er wiedererkennen kann (erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken) und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kannst Du jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn er sich dann darüber beschwert, dass er nicht trinken darf, dann tröste ihn und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, aber bleibe konsequent. In der Regel akzeptieren Kinder in dem Alter relativ schnell die neuen "Spielregeln". Herzlichen Gruß, Kristina