Frage: Abstillen - muss ich danach noch Flasche geben?

Hallo Biggi, ich habe einen 13 Monate alten Sohn, den ich immer noch stille. Vor 4 Wochen waren wir bei 2 Stillmahlzeiten (je morgens und abends). Dann wurde er krank (MOE) und ich habe teilweise wieder 5 Stillmahlzeiten gegeben. Es ist einfach unglaublich, wie schnell sich die Milchproduktion wieder ankurbeln lässt, daher nur Mut an alle Frauen, deren Kinder in Wachstumsschüben sind, die Milchmenge passt sich an!!! Aber meine Frage ist nun: Wenn ich nun abstillen will, ich habe das für die nächten Wochen/Monate eingeplant, muss ich dann noch mit Flaschen anfangen, oder kann mein Kleiner dann einfach normales Essen bekommen. Er isst ja schon vom Tisch mit, ganze Wurstbrote, Obst, Milchbrei mit dem Löffel... Eine Freundin hat mich verunsichert, sie sagte, die Kinder hätten noch lange ein Saugbedürfnis und sollten dann doch noch die Flasche bekommen. Woran merke ich, ob er noch Saugen will, bzw. ist die Saugerflasche überhaupt ein adäquater Ersatz für die Brust? Viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, bei einem Kind über einem Jahr muss keine Flasche mehr eingeführt werden. Ein Kind in diesem Alter braucht auch kein besonderes Kinderessen oder gar spezielle Kindermilch als Ersatz für die Muttermilch. Der kleine Mann kann bei euch am Tisch mitessen und kann - wenn keine Unverträglichkeit bekannt ist - auch an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Je nachdem wie groß das Saugbedürfnis des Kindes noch ist, wird es eine Möglichkeit finden, dieses zu befriedigen. Das kann entweder der Daumen sein oder aber auch ein Kuscheltuch oder ein bestimmtes Schmusetier. LLLiebe Grüße Biggi