Frage: Abstillen möglich?

Hallo Biggi! Meine Tochter (9 Monate) bekommt seit sie 6,5 Monate alt ist Beikost. Sie hat nie große Mengen gegessen, sich lieber von Muttermilch ernährt (ist mir auch lieber so :o))))Sie wurde und wird auch heute noch nach Bedarf gestillt. Ich habe hier in dem Forum viel über Beikost gelesen, alle schreiben, dass das Kind entweder vor oder nach der Beikost-Malzeit nochmal stillt. Meine Tochter hat das von Anfang an nie getan. Immer erst 1-2 Stunden nach der Beikost. Inzwischen ist es so, dass Carolin von ca. 11 Uhr bis gegen 17 Uhr nur Beikost zu sich nimmt. Ich biete ihr immer wieder die Brust an, dann nimmt sie einen Schluck, dreht sich weg - das wars dann. Abends und nachts trinkt sie recht ordentlich. Carolin war vor einigen Tagen krank. Zu der Zeit hat sie sich wieder auschließlich von Muttermilch ernährt. Seit sie wieder gesund ist, will sie plötzlich mehr Beikost als früher (z.T. ißt sie jetzt ein ganzes Gläschen, vorher maximal 1/2 Gläschen). In einer Antwort von Dir habe ich gelesen, dass man ein Kind durch zu viel Beikost-Gabe abstillen kann. Sie bekommt auch die Beikost nach Bedarf, ich denke, im Moment kommt sie auf ca. maximal!! 2x 190g-Gläschen am Tag) Ich weiß sehr wohl, dass viele Babys in Carolins Alter mehr Beikost essen als sie. Gedanken mache ich mir darüber, dass sie so lange am Tag die Brust verweigert. Auch in der Nacht schläft sie seit einiger Zeit 5-6 Stunden am Stück, in dieser Zeit trinkt sie dann also auch nicht. Carolin bekommt in 24 Stunden schon noch mindestens 4 x die Brust, aber früher( noch vor 1-2 Monaten) kam sie am Tag stündlich, das ist es, was mich so verunsichert. Tut mir leid, dass mein Text so konfus geworden ist. Es ist schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen. Danke für Deine Hilfe, ohne die ich ganz schön aufgeschmissen wäre!!!! Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, Kinder sind unterschiedlich und das gilt auch für das Stillverhalten. Es lässt sich niemals aus dem Stillverhalten eines Kindes wirklich vorhersagen wie bald sich ein Kind abstillen wird - oder eben auch nicht abstillen wird. Es gibt Kleinkinder, die mit Inbrunst täglich mehrmals an der Brust trinken, nach der Brust verlangen und dann plötzlich von einem zum anderen Tag kein Interesse mehr am Stillen haben. Andere Kinder stillen von Anfang an eher selten und sogar relativ kurz pro Mahlzeit und wollen aber dennoch über einen langen Zeitraum hinweg noch ein oder zwei Mal täglich gestillt werden obwohl die Mutter schon längst mit dem Abstillen rechnet. Es kann auch sein, dass es so aussieht, als ob das Abstillen sehr nahe ist und plötzlich ändert das Kind sein Stillverhalten wieder ganz gravierend. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach „keine Zeit" für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren dieses Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Doch in aller Regel verändert sich das Stillverhalten dann mit etwa einem Jahr wieder ganz deutlich. Du siehst, es gibt so viele Varianten wie Kinder. LLLiebe Grüße Biggi