Frage: Abstillen mit Tabletten

Ich musste aufgrund meiner Érkrankung (MS) aprupt abstillen, da ich eine Cortisonbehandlung bekam. Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis die Brust wieder "normal" ist? Wenn ich meine Brustwarze drücke kommte eine trübe Flüssigkeit heraus. Ausserdem ist meine BRust noch gespannt. Ist das normal??? Ich nehme seit dem 22 Oktober Tabletten. Ich habe genau 6 Wochen gestillt und das Umstellen auf dei Flasche war ohne Probleme, das war echt super von meiner Tochter. Gruss Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, auch das medikamentöse Abstillen kann einige Zeit dauern. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend ihremDurstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi