Frage: Abstillen - mit 9,5 Monaten zu früh?

kleene02
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, meine Kleine ist mittlerweile 9,5 Monate alt und ich würde so langsam Abstillen wollen. Meine Tochter wird morgens nach dem Aufstehen gestillt, bekommt dann Frühstücksbrei/Milchbrei (mit Wasser angerührt, diese Fertigbreie), Mittags Menüs, Nachmittags Getreide-Obst-Brei und ein bisschen Obst/Gemüse/Babyjogurt und Abends wieder Milchbrei (mit Vollmilch angerührt). Vorm Schlafen gehen wird sie nochmal gestillt. Nachts stille ich nicht mehr, das hat sich meine Kleine selbst abgewöhnt. Jetzt würde ich gerne das Stillen abends als erstes weglassen, da wir sie an ihr eigenes Bettchen in Ihrem Zimmer gewöhnen wollen. Jetzt wo wir beide noch in einem Zimmer nebeneinander schlafen, ist das kein Problem, stillen, ablegen, fertig, aber im Bettchen soll sie auch ohne Stillen schlafen. Ist das noch zu früh mit dem abendlichen Abstillen? Spätestens Ende August folgt dann das morgendliche Abstillen, dann ist sie fast ein Jahr alt und ich gehe dann wieder Arbeiten. Für mich war/ist Stillen eine sehr große Belastung, ich hatte ständig mit starken Schmerzen, entzündeten Brustwarzen und Milchstaus zu tun und auch der Milcheinschuss kam sehr spät, sodass ich am Anfang zu füttern musste. Im Krankenhaus bestand man aufs Stillen obwohl mir schon vor lauter Schmerzen schwindlig und schlecht wurde, bis eine Krankenschwester erbarmen hatte und mir eine Flasche brachte. Nach ca. 6 Tagen konnte ich mit dem zufüttern aufhören. Nach 3 Monaten wurde meine Kleine nicht mehr satt, weshalb ich Anfing zusätzlich abzupumpen, was aber die Milchstaus und Entzündungen förderte. Es war zum verzweifeln. Daher setzt mich Stillen enorm unter Druck und ich fühle mich nicht so wohl. Die Flasche nimmt sie nicht ab, das hatte ich immer mal wieder probiert, keine Chance. (Wunderte mich sehr, da sie in den ersten Lebenstagen die Flasche regelrecht verschlang) Demnach kommt ein weiter stillen über das Jahr hinaus nicht in Frage, ich habe mich da "durch gequält" weil es eben das Beste für mein Baby ist. Gesundheitlich merkt man das, sie ist, mit Ausnahme vom Zahnen ein Kerngesundes Baby. Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße

Liebe kleene02, niemand kann sagen, ob deine Kleine es schon schafft oder nicht, das wird sich zeigen, wenn du es angehst. Rein theoretisch ist es in diesem Alter durchaus so, dass die Kleinen nachts die Nähe der Eltern brauchen - so, wie auch wir Erwachsenen oft besser schlafen, wenn wir die geliebte Person in unserer Nähe spüren können. Ein Säugling IST nicht dazu gemacht, allein zu schlafen und darum fällt manchen die Umgewöhnung schwer. Was nicht heißt, dass sie sich nicht daran gewöhnen könnten. Ich verstehe gut, warum du nicht weiterstillen möchtest. Doch Stillen muss ja auch gar nicht sein, wenn es um die Befriedigung von Grundbedürfnissen wie Nähe, Geborgenheit und Sicherheit geht. :-) Und wenn sie keine Flasche mag, dann kann sie in diesem Alter auch ihre Milch aus einem (Trinklern-)Becher bekommen, auch in der Nacht... Biete ihr immer wieder einen Schnuller an. Das natürlich Saugbedürfnis ist mit einem Jahr noch lange nicht ausreichend befriedigt. Da braucht sie also auf jeden Fall einen Ersatz. Lieben Gruß, Kristina