Frage: Abstillen mit 7 Monaten?

Hallo Frau Welter! Ich habe meine Tochter 5 1/2 Monate ohne Probleme voll gestillt. Mit 6 1/2 Monaten waren dann bei 2 Stillmahlzeiten. Mittags bekommt sie ein Gemüse-Fleisch-Brei und abends einen Milchbrei. Nach einer Woche dann lehnte sie nachmittags die Milch ab. Nach mehreren gescheiterten Versuchen sie zu stillen, bot ich ihr Obst an, den sie mit Genuss isst.Ihr interesse an dem was wir essen ist sehr groß. Doch jetzt mit 7 Monaten lehnt sie die Morgenmilch ebenfalls ab. Also,in meiner Verzweiflung, pumpte ich ab und bot ihr die Milch in der Flasche an. Sie zog 2-3 Mal kräftig an der Flasche, doch als sie merkte das es Milch war schrie sie. Sie wehrte sich mit Händen und Füssen. Doch ist es mit 7 Monaten nicht zu früh, um ganz auf Milch zu verzichten? Einerseits bin ich froh, das sie sich selber abstillt. Doch anderseits bin ich sehr traurig, da ich sie noch stillen könnte, ihr jedoch evtl.jetzt Flaschen machen muss.Ich befürchte aber,das sie die künstl. Mich auch ablehnen wird. Was dann? Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe Mbm, Sie haben vollkommen recht: mit sieben Monaten stellt Milch noch einen wichtigen Bestandteil in der Ernährung eines Kindes dar. Die Frage ist nun, warum lehnt Ihr Baby die Brust und auch die Flasche mit abgepumpter Milch ab? Tut ihr vielleicht das Saugen weh? Vorsichtshalber sollten Sie Ihr Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um auszuschließen, dass es eine medizinische Ursache für das Verhalten der Kleinen gibt. Außerdem können Sie die Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben ausprobieren: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Falls das alles nichts nutzt und Ihr Kind auch die Flasche weiterhin ablehnt, können Sie ihr die Milch auch versuchsweise aus einem Becher geben und wenn sie selbst dann abgelehnt wird, bleibt vermutlich nur noch Milchbrei. LLLiebe Grüße Biggi Welter