Frage: Abstillen mit 7 Monaten ohne Pulver möglich?

Aregular
Hallo! Ich habe eine Frage - und habe bis her in keinem Forum eine befriedigende Antwort gefunden. Also meine kleine Tochter wird jetzt 7 Monate alt und ist eine absolut begeisterte Esserin. Mit 6 Monaten wollte sie alles probieren was ich esse und wir haben ihr darum schon früh alles mögliche zum snacken angeboten (Apfel, Gurle, gedünstete Möhren usw) Jetzt haben wir schon so einen guten Rythmus, dass die die angebotene Brust, nach den Mahlzeiten bzw. der Haferflocken/Reismilch/Apfelsaft Flasche zwischendurch, kaum noch möchte. Sie hat auch schon 2 Zähne unten und die oberen brechen gerade durch. Seit zwei Wochen habe ich nur noch abends zum einschlafen und halt nach bedarf gestillt. Ich hatte vor einigen Tagen allerdings ein relativ traumatisches Erlebnis (ich möchte nicht ins Detail gehen) und plötzlich kommt keine Milch mehr. Ich ernähre mich biologisch vegetarisch/vegan und habe eine absolute Abneigung gegen Fertigprodukte. Was mache ich jetzt? Gibt es die Möglichkeit mein Baby in dem Alter ohne zu stillen vollwertig zu ernähren, ohne auf Pulver und pampen zurückgreifen zu müssen? Sie ist motorisch (luaut Kinderarzt) überdurchschnittlich gut entwickelt, groß, stark und gesund. Vielen Dank fürs antworten!

Biggi Welter
Liebe Aregular, im ganzen ersten Jahr ist ein Baby ein SÄUGling und Milch sollte die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Für Kuhmilch ist das Baby noch zu jung und Du solltest Säuglingsmilch geben oder aber dein Baby vermehrt anlegen, denn die Milch ist nicht plötzlich weg. Der größte „Feind“ des Milchspendereflexes ist das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Kopf hoch, Ihr schafft das :-). LLLiebe Grüße Biggi