Frage: Abstillen mit 6 Monaten

Guten Tag Unsere Tochter ist nun 5 Monate alt. Bis vor 1 Woche wurde sie ausschliesslich gestillt, ich habe aber nun nachmittags einfach zu wenig Milch. So habe ich die Nachmittagsstillmahlzeit mit einer Flaschennahrung (Beba Start H.A.) ersetzt und alles klappt wunderbar. Mit 6 Monaten werde ich dann mit Gemüse/Früchten beginnen. Ich hatte auch vor, dann mit dem Stillen aufzuhören. Ist das vertretbar? Danke für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Manon, ob es „vertretbar" ist, dass Sie abstillen und auf künstliche Säuglingsnahrung umstellen, können nur Sie selbst entscheiden. Um einem Kind alle Vorteile der Muttermilch zu geben, müsste es solange gestillt werden, bis es sich von alleine abstillst, denn künstliche Säuglingsnahrung ist in jedem Fall nur ein Ersatz, mit dem versucht wird, die Muttermilch nachzuahmen, doch es bleibt eine Kopie, die niemals an der Original heranreicht. Für die Gesundheit des Kindes ist es in jedem Fall sinnvoll so lange wie möglich zu stillen und erst mit anderer Nahrung zu beginnen, wenn das Kind zu erkennen gibt, dass es jetzt so weit ist. In vielen Untersuchungen ist inzwischen hinlänglich bewiesen, dass es empfehlenswert ist, die ersten sechs Monate keine andere Nahrung oder Flüssigkeit als Muttermilch zu geben, auch keine künstliche Säuglingsnahrung. Doch nicht jede Frau kann oder will Ihr Kind so lange stillen und dann müssen Sie persönlich für sich und Ihr Kind entscheiden, wie Sie vorgehen. In jedem Fall ist jeder Tropfen Muttermilch, den Ihr Kind bekommt weiterhin wertvoll. LLLiebe Grüße Biggi Welter