Frage: Abstillen mit 20 Monaten

Liebe Kristina, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Sie mir helfen können: Ich wollte eigentlich nie so lange stillen, wie ich es nun gemacht habe. Meine kleine Tochter ist nun 20 Monate alt und wird noch zum Einschlafen am Nachmittag und am Abend sowie am Morgen gestillt. Ich habe schon alles mögliche versucht, um aufzuhören, weil ich einfach nicht mehr möchte, nur die Kleine ist ein sehr resolutes Weibchen und erkämpft sich die Brust. Manchmal, wenn ich sehe, wie glücklich sie ist, wenn sie sie bekommt, habe ich ein schlechtes Gewissen und denke mir, dass ich es nicht verweigern soll, doch meistens, wie gesagt, will ich einfach nicht mehr und fühle mich sehr unglücklich damit. Wie kann ich meiner kleine Maus vermitteln, dass ich nicht mehr möchte, so, dass sie nicht traurig ist. Ich habe schon alles mögliche versucht und weiß nun wirklich schon keinen Rat mehr. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Herzlichen Dank im Voraus Angelika

Liebe Angelika, es ist absolut legitim, die Stillbeziehung zu beenden, wenn sie dir keine Freude mehr macht. Gleichzeitig ist es verständlich, dass deine Kleine das nicht lustig finden wird und darüber auch traurig sein wird. Die Herausforderung besteht nun also darin, ihre Trauer zu akzeptieren und zu deiner Entscheidung zu stehen. Meist ist das auch gar nicht so "schlimm", denn Kinder akzeptieren neue Gewohnheiten doch relativ schnell. Es ist hilfreich, wenn du dir erst überlegst, wie du vorgehen möchtest: Gleich komplett abstillen oder eine Mahlzeit nach der anderen, wie du deine Kleine tröstest in der Übergangszeit und welchen "Ersatz" du für die Nähe und Geborgenheit, die sie sich beim Stillen holt, bietest. Meine Kinder haben gelernt, an der Brust zu kuscheln, auch ohne zu trinken, und das war dann lange Zeit ein für mich akzeptabler Weg... Ich bin sicher, du findest den für euch passenden Weg. Hier wirst du viele Anregungen finden, wenn du mal in der Suchfunktion "Abstillen" eingibst. Lieben Gruß, Kristina