Frage: Abstillen mit 2,5 Jahren

Beccy19
Guten Tag, Sie haben mir früher so oft geholfen und daher wende ich mich heute wieder an Sie. Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre als und ich bin noch in Elternzeit mit ihm daheim. Er will noch sehr oft stillen. Auch vormittags wenn seine große Schwester im Kindergarten ist. Nachmittags, wenn die beiden sich streiten oder eben einfach mal so. Mittags und Abends zum einschlafen auch und nachts am Besten die ganze Nacht. Ich komme dadurch nicht wirklich zum schlafen und er auch nicht. Bei meiner großen habe ich mit 24 Monaten abgestillt. Sie hat aber tagsüber auch max. 1-2 mal gestillt, zum einschlafen und nachts 1-2mal. Ihr habe ich damals gesagt, es tue mir weh, da ihr kleiner Bruder im Bauch ist. Das war nach 2-3 Abenden ok und wir haben zum einschlafen gekuschelt. Wirklich gemeckert hat sie nie. Meinem kleinen habe ich nun schon mal gesagt, er sei jetzt groß und kommt ja bald in den Kiga und braucht das nicht mehr. Dann spielt er Baby und will nuckeln :-) Haben Sie einen tipp, wie ich es beenden kann? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

Liebe Beccy19, wie die Zeit vergeht!!! Jetzt ist dein "Kleiner" schon bald 3... wow... Das wichtigste ist jetzt, dass du Klarheit für dich bekommst. Möchtest du tatsächlich komplett abstillen, oder wäre ein "wir stillen nur noch abends zum EInschlafen und morgends vor dem Aufstehen" auch ok? Je klarer du für dich hast, was dein Ziel ist, desto besser lässt es sich erreichen. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn du komplett abstillen willst, kann es für Kinder im Alter deines Kleinen helfen, wenn du einen Termin festsetzt. Im Kalender markierst, so dass auch er es sehen kann, und immer wieder ansprichst, dass dann das letzte Mal sein wird (am besten sogar mit der genauen Tageszeit. Je klarer desto besser....). Du kannst ihm auch eine Abstillparty organisieren, und ihm ein Abstillgeschenk zusagen. Vielleicht ein schönes Kuscheltier, ein tolles Auto, oder was ihm sonst besondere Freude bereitet. So kann er sich mental auf den Wechsel vorbereiten, und die Vorfreude lässt bei ihm den Verzicht aufs Stillen in den Hintergrund rücken. Wenn er nach dem "Zeitpunkt x" stillen möchte, erinnerst du ihn daran, dass die Stillzeit vorbei ist. Es wird sehr wichtig sein, dass du beim Nein bleibst. Als Alternative kann ihm das Kuscheln an der Brust vielleicht helfen, wenn er akzeptiert, dass Hautkontakt ok, stillen aber passé ist. Nach anfänglicher Wut klappt das meist tatsächlich... :-) Lieben Gruß, Kristina