Frage: abstillen mit 19 monaten

hallo, mein sohn ist jetzt 19 monate alt. bis jetzt habe ich immer sehr gerne gestillt, auch nachts (obwohl leon immer noch alle 2 stunden oder früher aufwacht). jetzt merke ich aber langsam, das das stillen anfängt mich zu nerven. ich möchte leon ganz langsam und behutsam abstillen. ich hatte es eigendlich so vor, das ich erst nachts abstille und dann das "einschlafstillen" abschaffe. leon stillt inzwischen vor dem schlafen gehen, kuschelt sich dann an mich und schläft friedlich ein. wenn ich nicht da bin kann auch der papa ihn ins bett bringen. nachts sieht das aber anders aus: ich habe letzte nacht versucht, ihn ohne stillen wieder zu beruhigen (er konnte keinen durst haben weil ich ihn 10 minuten zuvor gestillt hatte), er hat 45 min. richtig wütend gekreischt und sich richtig da rein gesteigert. er war durch nichts zu beruhigen. nach ner dreiviertel stunde hab ich ihn dann angelegt weil er mir so leid tat und er anfing richtig verzweifelt zu weinen, er brauchte noch eine stunde um sich wieder zu beruhigen. und das kann es ja auch nicht sein... gibt es irgendwie eine andere möglichkeit, leon behutsam abzustillen? wie gesagt, bis vor kurzem habe ich sehr gerne gestillt, aber inzwischen möchte ich nicht mehr. ich habe deswegen ein richtig schlechtes gewissen (ich habe das gefühl, ich zerstöre leons heile "stillwelt"), kann sein das er das spürt? danke schon mal für deine hilfe :) lg, natula

Biggi Welter
Liebe Natula, jede Familie muss für sich selbst ausprobieren, was am besten funktioniert, doch nach meiner Erfahrung ist es wenig sinnvoll zuerst das nächtliche Stillen ausfallen zu lassen. Günstiger ist es in den meisten Fällen zuerst das mittägliche Stillen einzuschränken und schließlich wegzulassen, dann das abendliche Stillen und zuletzt das Stillen in der Nacht. Wenn Sie nun abstillen wollen, dann sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeigen Sie ihm, dass Sie es selbstverständlich noch genau so lieb haben wie schon immer. Sie entziehen ihm die Brust aber nicht Sie selbst und Ihre Liebe. Dazu können Sie die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen, Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedes mal Ihrem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Sie können Ihr Kind ja zuerst (kurz) stillen und dann Ihrem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter