Frage: Abstillen mit 12 Monaten ohne Flasche!?

MissE
Liebe Expertinnen! Meine Tochter ist 11 Monate und schön langsam denke ich an das Abstillen mit etwa 12 Monaten, ich habe jedoch keinen Stress und es wäre kein Problem wenn es zB erst mit 13 Monaten klappt. Wir versuchen derzeit ihr ein Flascherl mit Folgemilch "schmackhaft" zu machen, jedoch mit mäßigem bzw. gar keinen Erfolg ;) Sie wehrt das Flascherl ab bzw. trinkt maximal einen Schluck und es scheint ihr absolut nicht zu schmecken. Daher meine Frage: Ist es möglich, auch ohne weitere Folgemilch abzustillen? Mir ist klar, dass sie theoretisch alt genug wäre, ohne auszukommen mit 12 Monaten aber ich denke da eher an den Sättigungsgrad zB vor dem Einschlafen!? Derzeit stille ich noch in der Früh, manchmal vor dem Vormittagsschläfchen, abends zum Einschlafen und Nachts etwa 1-2 mal. Wegen der Flüssigkeitszufuhr mache ich mir keine Sorgen, sie liiiiiebt Wasser und trinkt auch recht viel davon, auch Tee mag sie ganz gerne. Vom Essen her isst sie ca 3 mal am Tag Brei (schön langsam kommt mir jedoch vor, der Brei nervt sie schon). Morgens fängt sie derzeit an, ein wenig Brot zu essen, sie liebt auch Avocados, davon kann sie locker eine halbe essen). Richtig mitessen will sie jedoch noch nicht, es würgt sie manchmal noch bei Stückchen. Ich würde mich über Ihre Expertenmeinung sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, MissE

Biggi Welter
Liebe MissE, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Das Baby braucht dann keine Säuglingsnahrung mehr. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Da Ihr Baby allerdings noch wenig isst, wäre es evtl. sinnvoll, sich wirklich Zeit zu lassen mit dem Abstillen. LLLiebe Grüße Biggi