Frage: Abstillen mit 11 Monaten- und dann?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt elf Monate alt und obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mindestens ein Jahr lang zu stillen, scheint meine Tochter nicht mehr an meine Brust zu wollen. Sie saugt nur kurz, läßt dann los und kuckt sich neugierig im (morgens) stillen halbdunklen Zimmer um oder sie hält die Brust mit den Zähnen fest und dreht denn Kopf weg und läßt dann los wenn ich aua sage. Soll ich ihr trotzdem weiter die Brust anbieten? Ich habe allerdings Angst vor ernsten Verletzungen. Wenn ich jetzt abstillen würde, kann ich das von jetzt auf gleich tun? Sie bekam die letzten Wochen nur Morgens nach dem Aufwachen noch Mumi. Und was soll ich ihr stattdessen geben bis sie ein Jahr alt ist? Für vier Wochen noch Zubehör für Pulverfertigmilch kaufen? Oder soll ich ihr morgens einen fertigen Milchbrei anrühren? Kuhmilch bekommt sie schon 200ml beim Abendbrei, da wäre Morgens weitere Kuhmilch wohl noch zu früh!? Vielen Dank für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Jannimami, die einfachste Lösung dürfte sein, dass Du deinem Kind dieses Verhalten an der Brust abgewöhnst. Dein Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du es sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger oder gar keine andere Milch sein. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle „Kindermilchen“ sind nicht erforderlich. Bis zum ersten Geburtstag sollte möglichst keine reine Kuhmilch gegeben werden und die vier Wochen schafft ihr sicher noch. LLLiebe Grüße Biggi