Frage: Abstillen mit 1,5 Jahren

Hallo, ich habe Probleme meinen Sohn abzustillen. Er isst schon seit dem 6 Monat vom Tisch, möchte aber zum Schlafen immer noch die Brust. Er nimmt keinen Schnuller und trinkt auch nicht aus Babyflaschen, sonder aus der Trinktasse. Ich weiß mir keinen Rat, da er sich ja nur durch das Stillen in Problemsituationen beruhigen lässt. Was kann ich tun, dass es ihm leichter fällt ohne zu nuckeln einzuschlafen. Spielzeug als Nuckelersatz habe ich auch schon probiert. Um Anregungen wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, die erste Frage, die Sie sich stellen müssen ist die „Will ich wirklich abstillen oder ist der Druck von außen, der mich zum Abstillen drängt?" Für ein Kind im Alter von anderthalb Jahren ist es absolut normal, dass es gestillt wird, was allerdings in unserer Gesellschaft oftmals nicht so gesehen wird. Daher treffe ich immer wieder auf Mütter, die glauben, ihr Kind abstillen zu müssen obwohl sie selbst innerlich gar nicht dazu bereit sind. Solange sich die Mutter aber nicht 100 Prozent sicher ist, dass sie ihr Kind abstillen will, wird das Kind die Zweifel spüren und entsprechend reagieren. Deshalb ist es wirklich sehr wichtig, dass Sie felsenfest davon überzeugt sind, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, zu dem Sie die Stillbeziehung beenden wollen. Ich möchte Ihnen nun ein paar nicht so drastische Methoden ein Kind abzustillen beschreiben. Vielleicht finden Sie etwas, was Ihnen zusagt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Sie dem Kind die Brust nicht von sich aus anbieten, aber auch nicht ablehnen, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Ihre Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Sie müssen die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die dem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn sie ihr übliches Verhalten in bestimmten Situationen verändern. Wenn Sie zum Beispiel sitzen bleiben anstatt sich hinzulegen, wenn Sie ihr Kind zum einschlafen bringen. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Sie auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das kannst flexibler gehandhabt werden als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Zum Schluss noch etwas, was unter Umständen paradox klingt: einige Kinder stillen sich von alleine ab, sobald ihre Mutter die Abstillbemühungen aufgibt. LLLiebe Grüße Biggi Welter