Frage: Abstillen/Milchstau bei Narbengewebe

Sandra95
Hallo liebes Team, Unsere kleine Tochter ist nun 6 1/2 Monate (26. Wochen) und wurde von Geburt an gestillt. Seit kurzem isst sie tgl. zwei Breimahlzeiten, die sie auch sehr gut verträgt. Nun würde ich gerne die Milchproduktion etwas verringern und in den nächsten 6 Monaten gerne nat[rlich abstillen. Bei der großen Tocher habe ich Pump-gestillt (Medela Symphony Leihgerät), musste aber aus gesundheitlichen Gründen nach 12. Wochen abruppt-medikamentös abstillen. Nun habe ich Narbengewebe in einer Brust und immer wieder starke Probleme mit Stauungen. Wenn eine Stillmahlzeit ausgelassen wird, durch Brei oder in der Nacht, ohne trinken, pumpen oder auszustreichen, bekomme ich sofort Probleme, die nur durch Abtrinken/Abpumpen der Staunng vergeht. Bekannt ist, dass Pumpen die Produktion anregt, Blockstillen, Wärme vor dem Stillen, kühlen danach, Salbei, Pfefferminze, Quark, Kohlwickel. Wie kann ich die stark verhärteten, knotenartigen Milchstauungen verringern/verhindern? Wie kann ich die Milchproduktion natürlich nach und nach regeln? Meine Frauenärztin verweißt mich auf eine Hebamme. Eine Hebamme kann ich leider nach Monaten immer noch nicht finden und eine Laktationsberaterin gibt es auch nicht im Umkreis von 60km. Natürlich ist mir bekannt, dass Ihr Rat keine ärzliche Abklährung erstetzt. Ich würde Ihre Empfehlungen als Anhaltspunkt berücksichtigen. Vielen Dank im vorraus

Biggi Welter
Liebe Sandra95, sollte die Brust bei längeren Abständen zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es kann gut sein, dass Du öfter ausstreichen solltest am Anfang, um einen Stau zu vermeiden. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi