Frage: Abstillen klappt einfach nicht.

Kirschelein
Hallo liebe Stillberatung, mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und wird nachts fast alle zwei Stunden gestillt. Zu unserer Schlafsituation: Wir haben eine ältere Tochter die bei uns im Bett schläft und der Kleine schläft im eigenen Bett nebenan. Da er auch schon etwas redet, fordert er die Brust lautstark an. Damit die ganze Familie nicht geweckt wird, still ich ihn, ansonsten weint er und schreit nach der Brust. Er isst tagsüber eigentlich so gut wie alles, somit denke ich das er das Stillen eigentlich nicht mehr braucht. Da stillen natürlich mehr als nur Ernährung ist, würde ich ihn auch zu uns ins Bett nehmen, aber es hat einfach keinen Platz. Ich bin auch wieder schwanger und somit wünsche ich mir dass er endlich abstillt. Er trinkt Wasser meistens aus dem Glas und verweigert nachts auch die Flasche. Ich weiss nicht mehr weiter... Was soll ich machen?

Biggi Welter
Liebe Kirschelein, Dein Baby kann in diesem Alter lernen, dass es auch mal Stillpausen gibt. Zur Einführung einer solchen stillfreien Zeit helfen dir vielleicht die folgenden Tipps: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du deiner Tochter wirklich beistehst und sie nicht "strafst" für ihre natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte". Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Vielleicht ist es auch für euch hilfreich? Übrigens hilft es sehr, wenn du selbst auch Bescheid gibst, sobald wieder gestillt werden darf, denn dann erlebt dein Baby, dass du auf seine Bedürfnisse achtest, wodurch es innerlich entspannt und den Wechsel leichter akzeptieren kann. Probiere es doch mal aus, ich wünsche Dir ganz bald ruhigere Nächte! LLLiebe Grüße Biggi