Frage: Abstillen - kann nicht mehr, Kind will aber nicht.

Goldfever
Liebe Biggi,  ich bin langsam nur noch am Verzweifeln. Mein Kind ist 13,5 Monate alt und ich möchte endlich abstillen. Hintergrund ist, dass meine Brustwarzen total kaputt gebissen sind und ich außerdem wieder arbeite und das super schwierig ist dann, weil ich oft auf Tagungen bin und dann auch lange nicht stillen kann. Ich hatte deswegen schon öfter Milchstau. Außerdem will ich meinen Körper zumindest vorübergehend kurzzeitig für mich haben (wir planen schon K2). Das Problem ist, dass mein Sohn jegliche Premilch verweigert. Er verweigert die Flasche, er möchte aus seinem Becher nur Wasser trinken.    Hast du irgendwelche Tipps? Wir versuchen es schon länger "sanft", aber jetzt kann ich einfach nicht mehr. Ich will wirklich abstillen.    Ich habe allerdings Angst, dass wenn ich radikal bin, er abnimmt, und er ist sowieso nicht so der gute Esser, sodass er sehr schlank ist.    vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Goldfever,   in diesem Alter braucht dein Kind gar keine Pre-Milch mehr und nicht unbedingt mal Milch! Fakt ist, dass kein Mensch die Milch eines anderen Säugelebewesens nach dem Abstillen mehr braucht und weltweit leben Millionen von Menschen absolut milchfrei und sind dabei keineswegs kränker als wir in der westlichen, viel Milch konsumierenden Welt. Studien haben sogar ergeben, dass die Osteoporoseraten in den USA deutlich höher sind, als in Asien, dabei gehören die USA zu den Ländern mit den höchsten Milchverbrauchsraten. Deshalb braucht auch ein Kind, das bereits deutlich über ein Jahr ist, in der Regel keine spezielle Zusammensetzung der Nahrung, um seinen Kalziumbedarf zu decken, schon gar nicht, wenn es gestillt wird und/oder kalziumreiches Mineralwasser trinkt. Muttermilcheisen ist u.a. deshalb so gut verwertbar, weil die Muttermilch einen relativ hohen Gehalt an Laktoferrin hat (in Kuhmilch ist nur sehr wenig Laktoferrin enthalten). Außerdem FÖRDERT das Laktoferrin in der Muttermilch die Aufnahme von Eisen aus der Beikost, wenn in zeitlichem Zusammenhang mit der Beikostaufnahme gestillt wird. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Hier noch eine Auflistung zum Kalziumgehalt einzelner Nahrungsmittel (jeweils mg/100g): Amaranth 490 Aprikosen, getrocknet 80 Braunalgen 1000 Broccoli 65 Camembert 380 Diät Kurmolke 120 Doppelrahmfrischkäse 65 Eier 125 Feigen, getrocknet 190 Fenchel 100 grüne Bohnen, getrocknet 195 Grünkohl (Federkohl) 110 Haferflocken 65 Hartkäse 790 830 Haselnüsse 225 Heilbutt 11 Karotten 255 Knäckebrot 55 Kohl, getrocknet 375 Kuhmilch/Roh Vollmilch 160 Leinsamen 260 Linsen 75 Mandeln 250 Meerrettich 55 Molke Kwass 108 Parmesan 1225 Petersilie 145 Rahm 110 Sauerkraut 50 Schnittlauch 130 Sellerie 50 Sesam 783 Sojamehl 195 Sonnenblumenkerne 100 Spinat 85 Tomaten 60 Vollkornbrot 95 Vollmilchjoghurt 150 Walnüsse 70 Weichkäse 500 weisse Bohnen 105 Weizenkeime 70 Zwiebeln, getrocknet 160 Du kannst ja auch im Nachbarforum bei Birgit noch einmal nachfragen, sie ist die Ernährungsexpertin.   Liebe Grüße, Biggi