Frage: Abstillen - jetzt Flasche auch Nachts geben?

Liebe Biggi, meine Tochter (11 Monate) ist tagsüber und Abends abgestillt. Nachts wacht sie ca. 2 mal auf und möchte gestillt werden. Das mache ich bisher -wie in den letzten 11 Monaten auch- noch. Zum einen wird aber die Milch weniger und ich glaube, bald kommt auch nachts nichts mehr und zum anderenmöchte ich ganz abstillen. Wenn die Kleine Nachts wach wird, ist es dann sinnvoll, ihr jetzt auch eine Flasche anzubieten, oder ist das eine "Unsitte" die nachher mit vielen Tränen wieder abgwöhnt werden muß? Lieben Dank für Deine Antwort Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, was machst Du, wenn Du nachts aufwachst und Durst hast? Du sagst dir nicht „Es ist eine Unsitte, dass ich jetzt etwas trinke und deshalb bleibe ich im Bett, wälze mich durstig von einer Seite auf die andere und warte, bis ich wieder einschlafe", sondern Du holst dir etwas zu trinken. Wenn dein Kind nachts aufwacht, dann kannst Du als Mutter schauen und hören, was es braucht. Hat es Durst, kann es einen Becher mit Wasser bekommen, hat es schlecht geträumt, kannst Du es trösten usw. LLLiebe Grüße Biggi