Frage: Abstillen innerhalb kurzer Zeit?

Hallo :) Meine Tochter ist jetzt 21,5 Monate alt. Wir haben beide sehr gerne gestillt. Leider schläft sie sehr schlecht und wir liegen beide die halbe Nacht wach :( ich bin mit meinen Kräften am Ende und es muss eine Veränderung her. Da ich ihr weiterhin meine Nähe nachts geben möchte (Familienbett) habe ich an das abstillen gedacht. Ob es dann besser wird, weiss keiner. Wir kuscheln viel und sie beruhigt sich viel damit indem sie ihre Hände an meiner Brust hat ;) Ich habe vorletzte Nacht einmal und letze Nacht keinmal gestillt. Sie hat auch nicht danach verlangt. Ob sie deshalb so lange wach liegt und nicht in den Schlaf findet??? Meine eigentliche Frage ist, muss ich etwas beachten oder kann ich es jetzt einfach so belassen und nicht mehr stillen? VG und vielen Dank!

Antwort auf: Abstillen innerhalb kurzer Zeit?
Liebe Malunasun, wenn Ihr Kind so gut zurecht kommt, können Sie es so lassen. Sollte die Brust bei dieser Vorgehensweise doch noch zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sdich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi