Frage: Abstillen: Hormondurcheinander

Hallo Ich habe vor etwa 7 Wochen aufgehoert zu stillen. Es ging alles sehr gut und Mutter sowie Kind haben das Abstillen gut angenommen. Die Brueste waren auch nur etwa eine Woche lang ein bisschen schmerzhaft (nach etwas ueber 2 Jahren stillen). Ich war schon etwas sensibel die erste Woche... aber so wirklich durcheinander, wirr und sensibel fuehle ich mich erst jetzt. Ist das 'normal'? Kann dieses Hormondurcheinander vom Abstillen kommen? Ich fuehle mich 'schwanger', was aber nicht moeglich ist. Zudem habe ich diese nervige Schmierblutung seit ueber einer Woche. Es ist ermuedend zudem es so heiss ist zur Zeit. Ich habe staendig das Beduerfnis Suesses zu essen wegen dem Blutverlust. Besten Dank fuer Ihre Antwort!
Mitglied inaktiv - 27.05.2011, 14:56

Antwort auf: Abstillen: Hormondurcheinander
Liebe Colelle, obwohl die Hormonumstellung nach einer so langen Stillzeit beim Abstillen nicht so gravierend ist wie beim frühzeitigen Abstillen, machen doch viele Frauen die Erfahrung, dass in der ersten Zeit nach dem Abstillen unter Stimmungsschwankungen leiden und leichter die Geduld verlieren. Zum Teil kann dies wohl dem Prolaktin zugeschrieben werden, das nach dem Abstillen in geringerem Maße gebildet wird als während der Stillzeit. Wie lange es dauert, bis wieder der "Normalzustand" eintritt, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Was viele Frauen mit Erstaunen feststellen ist, dass ihnen nach dem Abstillen die (wenn auch manchmal nur ganz kurzen) Pausen fehlen, die das Stillen ihnen im Alltag beschert hat. Der Tag mit einem emsigen Kleinkind kann sehr turbulent sein und die Stillzeiten sind oft die einzigen Momente gewesen, in denen sich die Mutter mit dem Kind hinsetzen und die Beine hochlegen konnte und für eine kurze Zeit konnten beide zur Ruhe kommen. Es kann helfen, wenn Du ganz bewusst weiterhin für solche kurzen Augenblicke der Erholung sorgst. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter den Blutungen steckt. LLLiebe Grüße Biggi