Frage: ABSTILLEN GANZ WICHTIG

Hallo Biggi, ich hoffe du kannst mir helfen ich glaube ich habe ein pysisches Problem bezüglich dem stillen nach 2 Monaten stillprobleme habe ich es geschafft nun doch knapp 9 Monate zu stillen nun will ich einfach mal wieder für mich da sein und da ich eigentlich langsam wieder etwas abnehmen möchte da ich ziemlich übergewichtig geworden bin möchte ich abstillen stille jetzt 3 mal am tag morgens mittags abends hab ja nun fast 30 kg zuviel und abnehmen und stillen geht ja nicht oder? Was meinst du dazu? Leider finde ich es total schwer mich von meiner Tochter langsam abzunabeln könnte jedesmal heulen wenn ich nur dran denke ich weiss nicht was ich tun soll? Lieber abstillen oder doch noch weiter stillen wäre über eine Antwort sehr dankbar. LG Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, ich fürchte, dass das Problem nicht darin liegt, dass Du dich nicht von deiner Tochter abnabeln kannst, denn es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Mutter und Kind in diesem Alter noch eine extrem starke Bindung zueinander haben, die sich erst im Laufe der JAHRE allmählich lockern wird. Außerdem bist Du schlicht falsch informiert, wenn Du glaubst, dass Du in der Stillzeit nichts gegen dein Übergewicht tun kannst. Auch eine stillende Frau kann abnehmen, sie sollte lediglich keine Crashdiäten machen (aber das sollte sowieso niemand). Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Mit einer gezielten, ausgewogenen Ernährung und Sport kann auch eine stillende Frau Einfluss auf ihr Gewicht nehmen. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probier es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung und hör in dich hinein: Wenn Du noch nicht bereit bist zum Abstillen, dann lass euch noch Zeit. LLLiebe Grüße Biggi