Frage: abstillen-flsche

hallo, ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich meinen kleinen sohn abstillen möchte. aber da war ich mir nicht so sicher, ob ich abstillen sollte. jetzt nach langen überlegungen möchte ich nach 10 1/2 monaten abstillen. ich habe diesbezüglich mein kinderarzt gefragt gehabt, er meinte, dass ich dem kleinen die flasche 2mal am tag bis zu seinem ersten geburtstag geben soll. nun ich versuche ihm die flasche seit letztem freitag zu geben, aber er will es nicht annehmen. ich habe ihm milumil 3 gegeben.mit dem abstillen habe ich mit vielen kleinen schritten begonnen. ich stillte ihn nur noch einmal um 19uhr bevor er ins bett kommt und ca. um 3uhr nachts und jeweils nur eine seite der brust. heute abend habe ich ihm die brust gar nicht angeboten und er hat auch keine anzeichen gegeben das er sie will. er nimmt sie zufrieden an wenn er sie bekommt, aber quengelt nicht wenn ich es ihm nicht gebe. da hin gegen lässt er sich nachts nicht ohne die brust beruhigen. nun plagt mich mein schlechlechtes gewissen. ob ich es richtig angehe. braucht er die flaschennahrung wirklich so lange und wie bringe ich ihn dazu die nahrung zu trinken?? er trinkt gerne aus der nuk flasche tee, aber so bald er die milch sieht, schliesst er sein mund. was soll ich tun?? danke im vorraus für die antwort. sissi

Biggi Welter
Liebe Sissi, probieren Sie mal die Flaschennahrung, dann werden Sie nachvollziehen können, warum Ihr Kind sie ablehnt. Wenn überhaupt künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch angeboten werden soll, dann bitte auch keine 3er Nahrung sondern – und das im gesamten ersten Jahr – eine Pre-Nahrung. Allerdings wird auch eine Pre-Nahrung das Geschmacksproblem nicht lösen. Solange Sie außerdem ein schlechtes Gewissen beim Abstillen haben, müssen Sie damit rechnen, dass das Abstillen sehr schwierig wird. Ein ganz wichtiger Punkt ist nämlich der, dass Sie absolut sicher sein müssen, dass Sie abstillen wollen und dies ohne schlechtes Gewissen. Wenn Sie noch ein paar Wochen warten, können Sie auf Flasche und künstliche Säuglingsnahrung verzichten, vielleicht ist das ein Weg, den Sie und Ihr Kind besser gehen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter