Frage: Abstillen eventuell Milchstau

Voggl
Guten Tag, Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und isst 3 mal am Tag Brei und trinkt 3 Milchmahlzeiten. Ich habe zunächst das morgendliche stillen mit pre ersetzt und dann mit der Zeit immer eine stillmahlzeit mit Brei ersetzt. Das haben meine Brüste gut mitgemacht. Nur leider habe ich nachdem ich die letzte stillmahlzeit ersetzt habe bzw. Eine Woche nach dem ersetzten nun harte Knoten an der rechten Brust die wehtun. Was kann ich machen? Worauf muss ich achten? Ist das gefährlich? Besten Dank und Gruß

Biggi Welter
Liebe Voggl, die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Sollte die Brust zu voll und wie Bei Ihnen knotig werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi