Frage: Abstillen erst abends oder morgens?

BeeBee82
Hallo, Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Momentan stille ich morgens gegen 6 Uhr, um 8:30 frühstücken wir gemeinsam Brot mit Obst und um 12, 15 und 18 Uhr gibt es Brei mit Fingerfood. Dann stille ich noch einmal um 19:15 Uhr. Danach Zähne putzen, wickeln und ins Bett. Er schläft also nicht beim Stillen ein. Ich stille beide Male beide Seiten, aber er ist mit 3-5 Minuten pro Seite ein Schnelltrinker. Nachts verlangt er nicht nach der Brust, seitdem er seit 3 Monaten in seinem Bett im Kinderzimmer schläft. Allerdings wird er zwischendurch trotzdem öfters wach (trotz Schnuller, meist 2-3 x vor Mitternacht), wenngleich er in der Regel nur ganz kurz getröstet werden muss oder auch ganz von allein weiterschläft. Nun würde ich gerne eine weitere Stillmahlzeit absetzen, so dass er insgesamt 5 Mahlzeiten pro Tag bekommt. Was ist besser - morgens oder abends aufhören? Ich tendiere zu abends, da es eh kurz nach dem Milchbrei ist. Ich habe mich auch schon gefragt, ob er vielleicht zu voll gefuttert ist und deshalb oft wach wird... Meine Hebamme meint aber, ich solle morgens nicht mehr stillen und dafür ein 2. Frühstück einbauen plus Wasser. Was würdet ihr als Stillberaterin empfehlen? Auf Milchpulver/Flasche würde ich gerne verzichten, mit 1x Stillen plus 1x Milchbrei sollte die Milchmenge ja auch reichen, oder? Vielen lieben Dank BeeBee

Liebe BeeBee, die Antwort kann nicht pauschal gegeben werden, es hängt in erster Linie davon ab, welche Stillmahlzeit dein Baby leichter aufgeben kann. Mit 9 Monaten ist die saugende Ernährung (Brust oder Flasche) noch immer das, was ein so junger Mensch am wichtigsten braucht, alles andere ist BEI-Kost, nicht ANSTATT-Kost. Wenn deiner jetzt schon so ein großer Fan von fester Nahrung ist, dann reichen 2 Milchmahlzeiten gerade so, prinzipiell könnte es mehr davon und weniger von der Beikost sein... Aber das kann sich auch von allein wieder ändern, denn es gibt Phasen, wo die Beikost weniger interessant und das Trinken wieder wichtiger wird. Wenn du ihm da dann entgegenkommen kannst, dann wird er bekommen, was er braucht. Lieben Gruß, Kristina