Frage: Abstillen/Einschlafen ohne Stillen

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist 11 Monate alt und ich möchte abstillen (Stillen zwickt wegen der Zähne, ich möchte Medikamente nehmen können wegen chron. Rückenschmerzen und es ist einfach nun gefühlsmäßig die Zeit gekommen). Sie wird nur noch zum Einschlafen gestillt, also mittags, abends, nachts. Ich versuche seid ca. 2 Wochen, ihr statt dessen die Milchflasche zu geben. Meistens trinkt sie diese auch zügig aus, weint aber dann im Bett. Manchmal lehnt sie die Flasche auch direkt ab. Herumtragen, neben das Bett setzten, beruhigen etc. bringt alles nichts, sie kann nur an der Brust in den Schlaf finden, so daß ich sie letztlich doch immer wieder angelegt habe. Ihr schreibt hier immer, das Kind muß die nötige Reife erlangen, um allein einschlafen zu können. Sie wird ja bald ein Jahr alt, müsste sie nicht langsam so weit sein (ja ich habe das mit dem Elefanten gelesen ;) )? Woran erkenne ich diese Reife, wo ist der Unterschied "nicht ohne Brust schlafen KÖNNEN" und "keine angenehme Gewohnheit aufgeben wollen" ? Es bringt ja nichts, es zu versuchen, wenn sie es noch gar nicht KANN, aber andererseits...freiwillig wird sie wohl mittelfristig nicht verzichten, aber ich will nicht noch zig Monate stillen. Und zweitens, soll ich so weitermachen, also immer erst mit dem Fläschen versuchen, und zur Not dann noch stillen, oder ist das kontraproduktiv, wenn ich dann doch (weil sie sonst weint) die Brust gebe? Danke und Grüße!

Antwort auf: Abstillen/Einschlafen ohne Stillen
Liebe Bauklötzchen, du hast es beim schreiben selbst gemerkt: Mit einem Jahr ist ein Kind eher selten schon so reif... Woran du es erkennst: Dein Kind schläft spätestens am dritten Abend alleine ein, oder überhaupt ganz von allein, auch ohne deine Hilfe. Erfahrungsgemäß passiert das jedoch erst in ein paar Jahren, denn vorher ist das Kind einfach noch zu klein, um das ganz von allein zu "können". Wenn du immer wieder nachgibst, lernt dein Kind jedoch vor allem dies: Ich muss nur lang genug jammern, oder laut genug schreien, dann bekomm ich, was ich will. DAS ist aber nicht das, was du ihr beibringen möchtest. Sondern vielmehr: "Kleines, es ist ok, wenn du meckerst, du darfst das, aber ab jetzt machen wir das anders mit dem Einschlafen. Ich helfe dir dabei, ich bin da, und wenn das erst noch schwer ist, ist auch das ok, ich bin bei dir und wir stehen das gemeinsam durch." Also ist es wirklich wichtig, konsequent zu bleiben, wenn man sich für eine Veränderung entschieden hat! Lieben Gruß, Kristina