Frage: abstillen eines zweijährigen

hallo ich stille meinen zweijährigen sohn noch sehr viel!Zu jedem einschlafen, tags wenn er möchte und nachts!! Aber dieses dauernuckeln nachts und tagsüber nervt mich momentan ein wenig und würde es gerne reduzieren!! Meinen Sie ich sollte konsequent einen schlusstrich ziehen??Eigentl. würde ich gerne das einschlafstillen beibehalten und den rest abschaffen!! Machen das die kleinen mit? Haben Sie einen tipp, wie ich das am besten anstellen ohne dass es große tränen gibt??? lieben dank

Liebe heike81d, punktuelles Abstillen ist bei einem Kind nach dem ersten Geburtstag in aller Regel möglich und bei einem 2 Jahre alten Kind gehört vor allem sehr viel Konsequenz und die eigene Überzeugung „das will ich als Mutter so" dazu. Der erste Punkt besteht darin, dass Du selbst für dich ganz klar entscheidest „Ich will nicht mehr jederzeit stillen". Der nächste Schritt heißt: mit dem Kind sprechen. Auch mit einem zweijährigen sind in gewissen Grenzen Abmachungen möglich, die ihr dann von besonderen Ausnahmesituationen (z.B. hingefallen oder furchtbar erschrocken) auch wirklich einhalten solltet. Du musst ja nicht gleich komplett alle Stillzeiten am Tag streichen, sondern kannst allmählich immer wieder bestimmte Situationen in den „Jetzt-Nicht-Katalog" aufnehmen. Mit der entsprechenden Beharrlichkeit und viel Geduld, werdet ihr es schaffen, dass das Stillen am Tag deutlich eingeschränkt werden kann. Lieben Gruß, Kristina