Frage: Abstillen einer Seite wegen Fibroadenom?

luisa1988
Hallo, ich habe am 18.07.14 entbunden mein kleiner ist nun 13 Wochen alt. Das Stillen klappt Super aber leider muss ich wahrscheinlich abstillen, was ich aber solo bedauern würde da ich es liebe meinen kleinen zu stillen und es mir im Herzen weh tut in nicht mehr stillen zu können. im 3. Monat meiner Schwangerschaft wurde ein Fibroadenom in meiner linken Brust festgestellt welches zu der Zeit ca 2 cm groß war. In der Schwangerschaft ist das fibroadenom gewachsen und nach der Entbindung als ich mit stillen anfing nochmal und war bei 4 cm. Nun war ich vor 2 Tagen beim Radiologen und er hat fest gestellt das dass fibroadenom nun bei 5 cm liegt also wächst es ziemlich schnell. die Radiologin hat gemeint ich solle sofort abstillen und das fibroadenom schnellst möglichst operieren lassen, da es schon so groß ist ( es wurde nach der Entbindung eine biopsie gemacht es ist sicher ein fibroadenom) :(.ist es so das ein fibroadenom durch das stillen schneller wachsen kann? Nun ja einerseits möchte ich mit der op warten da ich gerne noch voll stillen möchte andererseits bin ich sehr ängstlich was solche Sachen angeht und möchte den Knoten weg haben, ich bin hin und her gerissen und habe auch angst das sich das fibroadenom bösartig entwickeln kann. Meine frage ist empfehlen Sie mir bei dem schnellen Wachstum das fibroadenom operieren zu lassen und wenn ja wie würde es aussehen wenn ich nur die linke Brust abstille ist das möglich? und dann nur mit der rechten weiter voll zu stillen geht das? kann ich unter den umständen eine op durchführen lassen oder müsste ich beide Seiten abstillen? und wie funktioniert es das ich nur eine Seite abstille? ich weiss das sind sehr viele fragen aber ich bin sehr durcheinander und möchte sowohl für mein baby als auch für mich die beste Entscheidung treffen. liebe grüße

Liebe Luisa1988, vielleicht beruhigt dich diese Info: Fribroadenome sind weit verbreitet und in aller Regel gutartig, allerdings kann es, wie jetzt bei dir, auch wachsen und entfernt werden müssen. Durch das Stillen wird es aber nicht bösartig :-) Wenn jetzt eine OP notwendig ist, bedeutet das nicht, dass deswegen abgestillt werden muss". Allerdings: jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Auch wenn heutzutage sehr viel schonender operiert wird, kann die Stillfähigkeit im Einzelfall sehr stark eingeschränkt sein oder das Stillen sogar unmöglich werden. Wie es bei dir ausschaut kann ich von hier aus natürlich nicht wirklich beurteilen. Aber es wäre tatsächlich eine Alternative, die linke Brust allein abzustillen, und vorläufig nur mit rechts weiter zu stillen. Die OP selbst erfordert nur eine relativ kurze Stillpause - genau so lang, wie du dich betäubt fühlst. Sobald du wieder "ganz da" bist, kannst du auch wieder stillen. Dazu wirst du vermutlich Unterstützung brauchen, also jemand, der dir hilft, das Baby anzulegen wenn du frisch operiert oder in den ersten Tagen nach der OP bewegungseingeschränkt bist. Sobald es dann wieder besser geht, kannst du auch die linke Seite wieder anbieten. Möglicherweise bildet sie recht schnell wieder Milch und du kannst dann problemlos mit beiden Brüsten weiter stillen. Wenn du die linke Seite abstillen willst, solltest du ein paar Tage dafür einplanen. Dein Kind kann dort stillen, aber nur, wenn du großen Druck verspürst und nur so lange, bis der Druck gerade weg ist, damit die Milchbildung nicht angeregt wird. Im Prinzip könntest du auch weiterstillen bis zur OP, und danach dann wieder anlegen, wenn du darauf achtest, eine Stillposition zu wählen die die Wunde nicht berührt. Vermutlich ist das aber trotzdem unangenehm und schwierig. Lieben Gruß, Kristina