Frage: Abstillen einer Flaschenverweigerin

Lili3011
Hallo Biggi, meine kleine Maus ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen alt. Sie wurde bis jetzt voll gestillt - von Beikost hält sie bisher absolut nichts. Nun würde ich gerne aus mehreren Gründen langsam abstillen und pro Woche eine Mahlzeit ersetzen, damit es für beide Seiten leichter ist. Das Problem: Sie verweigert bis jetzt alle Flaschen, egal, ob mit Pre Nahrung oder abgepumpter Muttermilch - und es gibt hier auch keine Möglichkeit, dass sie jemand anders "ranführen" könnte, wenn ich nicht in "Riechweite" bin. Wie könnte ich das Ganze anstellen? Wenn ich nun zB Salbeitee trinke, um die Milch zu reduzieren, gehe ich ja das Risiko ein, dass ich dann keine Milch habe und sie trotzdem nicht aus der Flasche trinkt, oder merkt sie, wenn es nichts anderes gibt? Gibt es bei Pre Nahrung verschiedene "Geschmacksrichtungen" oder schmeckt jede gleich? Vielleicht mag sie die bisher probierte nicht? Vielleicht haben Sie den ultimativen Tipp für mich, darüber würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße, Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, das mit dem Tee wird nicht klappen, Dein Kind würde wahrscheinlich versuchen, durch vermehrtes Stillen die Milchmenge wieder zu steigern ;-). Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi