Frage: Abstillen der Abendmahlzeit - aber WIE????

Hallo Biggi, es geht um folgendes: unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und bekommt inzwischen 3 Beimahlzeiten (dh. mittags regelmäßig, nachmittags manchmal Obst, manchmal Stillen und abends Getreidebrei mit anschließendem Stillen). Beim abendlichen Stillen schläft sie meistens ein (und will dann nachts noch ein- zweimal trinken). Ich möchte jetzt als nächstes abends abstillen. Weil ich denke, irgendwann muss sie ja sowieso lernen, auf die Brust als Einschlafhilfe zu verzichten. Es ist sowieso jetzt schon manchmal so, dass sie eben ´NICHT einschläft und dann ist es immer ein Riesengezeter, mit immer wieder anlegen und warten und anlegen, bis sie endlich schläft... Also denke ich mir, können wir es auch jetzt durchziehen und nicht erst z.B. morgens abstillen. Nun zum eingentlichen Problem: sie ist es ja gewohnt, eben diesen Getreidebrei plus Stillen zu kriegen. Was gebe ich ihr denn stattdessen? Kann ich einen Halbmilchbrei auch mit Mumi statt mit Vollmilch oder mit HA-Folgemilch anmachen? Und wie halte ich es dann mit dem Stillen? Jeden Abend ein bisschen weniger oder sofort ganz aufhören?? Ich hab ja ein bisschen Angst vor dem Gebrülle und bin gespannt auf deinen Tipp! Danke! Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, sicher wird auch dein Kind irgendwann ohne Brust einschlafen. Die Frage ist nur die, muss das jetzt schon sein oder kannst Du vielleicht einfach noch etwas warten, ob sie diesen Schritt nicht bald von selbst schafft. Wenn Du nicht mehr warten magst, dann ist es ein Weg, dass Du das abendliche Stillen immer weiter verkürzt und ein neues Abendritual einführst. Plötzliches komplettes Verweigern der Brust wird sowohl für dein Kind als auch für deine Brust schwierig werden, ein allmählicher Abschied ist sicher für alle Beteiligten günstiger. Vielleicht versuchst Du es einfach damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du deine Tochter immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass sich eure gemeinsame Stillzeit nun dem Ende zuneigt, dass Du sie aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. Milchbrei kann auch mit Muttermilch zubereitet werden. Doch auch hier stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht, das Kind jetzt abzustillen (zumindest für diese Mahlzeit), andererseits aber Milch abzupumpen, um einen Milchbrei zuzubereiten. Diese Frage kannst aber nur Du für dich und dein Kind beantworten. LLLiebe Grüße Biggi