Frage: abstillen-da schwangerschaft

hallo biggi, meine tochter ist gerade 2 geworden und ich bin wieder schwanger. ich wollte ihr zum abstillen noch ein bißchen zeit geben-aber jedes mal wenn ich sie stille(zum einschlafen und nachts sehr sehr oft)verspüre ich ein leichtes ziehen im unterleib,wie leichte wehen. jetzt wollte ich ihr bis weihnachten zeit geben und sie schon mal darauf vorbereiten. wie kann ich da vorgehen? ich möchte auch, dass sie lernt bei oma und opa zu schlafen, damit sie lernt auch mal ohne mama auszukommen-damit es hinterher keine probleme gibt,wenn ich ins krankenhaus komme. ich habe solche angst, dass sie bis dahin nicht abgestillt ist und sie theater macht.wenn ich nicht da bin. Tandem-stillen kommt für nicht in frage. ich wäre sehr dankbar für deine vorschläge. meine tochter wird in juli 3 uns das baby kommt im april. lg guigi

Biggi Welter
Liebe Guigi, eine erneute Schwangerschaft ist im Normalfall kein Abstillgrund. Es gibt keinen Beleg dafür, dass das Stillen in einer gesunden Schwangerschaft ein Risiko für Mutter, ungeborenes Baby oder Stillkind darstellt. Bei vorzeitigen Wehen kann es allerdings anders aussehen. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Wenn Du nun allmählich abstillen magst, kannst Du zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine Möglichkeit nachts abzustillen ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Deshalb ist es nicht empfehlenswert jetzt im Zusammenhang mit dem Abstillen auch gleich die Trennung von dir zu „trainieren". Bis April bleibt noch viel Zeit, dein Kind langsam darauf hin zu führen, dass es bei Oma und Opa schlafen kann. Denke auch daran, dass dein Kind sehr wohl in der Lage ist, Zusammenhänge zu verstehen und auch Abmachungen mit dir zu treffen. Sprich mit ihm darüber, dass Du jetzt langsam eure Stillzeit ausklingen lassen willst (aber bitte nicht mit der Begründung „Weil ein neues Baby in meinem Bauch wächst") und beziehe es mit ein in deine Überlegungen und Pläne. Es hat keinen Sinn jetzt in einer Hauruck-Aktion das Kind dazu bringen zu wollen, dass es ohne dich irgend wo anders bleibt, damit wird nur die Verunsicherung für deine Tochter sehr groß, und sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach extrem zu klammern beginnen. Lass dir und deinem Kind Zeit, ihr werdet euren Weg zu einem harmonischen Abstillen finden. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi