Frage: Abstillen bzw. Spannung in der Brust !

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn etwas über 6 Monate voll gestillt. Nun ist er fast 8 Monate alt und ich bin gestern mit der letzten Mahlzeit angefangen diese zu ersetzten (morgens bekommt er nun Folgemilch). Alles andere hat super geklappt nach einigen Anfangsschwierigkeiten :-) Nur jetzt macht mir die Brust zu schaffen. Sie schmerzt sehr stark und bildet diese kleinen Knoten. Selbst wenn ich etwas "ausstreiche bzw. abpumpe" bis der Druck nachgelassen hat, schmerzt sie einige Stunden später schon wieder. Wie kann ich die Milchbildung reduzieren ohne Medikamente ? Vielen Dank für Deinen Rat. Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, solche Spannungsgefühle und Verhärtungen sind ein Zeichen dafür, dass es der Brust zu schnell geht. Es ist allerdings normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi