Frage: Abstillen - Brustentleeren

Brauche dringend Hilfe zum Abstillen. Ich wollte ihn eigentlich langsam abstillen, aber nun mag er die Flasche lieber als die Brust. Darum habe ich versucht, etwas abzupumpen. Aber nun habe ich das Problem, dass die Brüste total voll sind. Wie kann ich sie möglichst schonend entleeren, ohne dass soviel nachproduziert wird? Muss ich dann immer weniger abpumpen bzw. wieviel darf man nur abpumpen. Ich glaube, wahrscheinlcih habe ich gestern zuviel abgepumpt?? Danke schonmal für Ihre Hilfe.
Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 11:08

Antwort auf: Abstillen - Brustentleeren
Hallo Anja, zu schnelles Abstillen führt häufig zu Milchstaus, weil die Brust sich nicht so schnell umstellen kann. Gibt es keine Möglichkeit, dass dein Kleiner doch noch ein paar Mal trinkt, um den Stau abzubauen? Am besten entnimmst du immer nur gerade so viel Milch, bis der Druck nachlässt. Ja, wenn du zuviel pumpst, regst du die Milchbildung an, und das ist ja genau das, was vermieden werden sollte. Und am besten nach dem Pumpen kühlen! Du kannst schauen, ob es dir hilft, wenn du über den Tag verteilt ein paar Tassen Pfefferminz- oder Salbeitee trinkst. Lieben Gruß, Kristina