Frage: Abstillen - Brustdrüsenschwellung

Hallo, Ich habe mich entschieden mit dem abpumpen von Muttermilch aufzuhören und abzustillen. Plötzlich habe ich - laut meiner Hebamme - eine Brustdrüsenschwellung bekommen bzw. sagt sie, es sei ein zweiter Milcheinschuss. Im Moment habe ich viel zu viel Milch und durch die Schwellung habe ich extreme Schmerzen in beiden Brüsten. Ich kühle nach dem abpumpen und trinke bereits Salbeitee. Bis jetzt alles ohne Erfolg. Ich versuche immer nur abzupumpen, wenn es notwendig ist, damit der Prozess des Abstillens vorwärts geht und nicht noch mehr Milch einschießt. Was mache ich falsch? Wie kann ich die Schwellung behandeln, damit die Schmerzen aufhören und wie kombiniere ich richtiges Abpumpen dazu? Vielen Dank bereits im Voraus für die Rückmeldung

Antwort auf: Abstillen - Brustdrüsenschwellung
Liebe Stefanie, vielleicht ging es Deiner Brust einfach zu schnell mit dem Abstillen und Du solltest es etwas langsamer angehen lassen. Anfangs solltest Du immer sofort etwas Milch abpumpen, sobald die Brust spannt oder schmerzt. Pumpe immer nur so lange ab, bis der Druck nach lässt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zwischendurch kannst Du die Brust immer wieder kühlen und auch den Salbeitee trinken. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher nicht. Ich wünsche Dir alles alles Gute! Lieben Gruß Biggi