Frage: Abstillen beim Kleinkind

Dohach
Liebe Biggi, wir hatten vor 1 Jahr schonmal miteinander gesprochen und Deine Tipps und Rückmeldung haben mir sehr geholfen (Schlafen im Familienbett, Stillen, an der Brust einschlafen...). Nun wende ich mich erneut an Dich. Zwischenzeitlich ist meine Tochter 27 Monate alt, schläft immernoch bei uns im Familienbett, was wir auch nicht ändern wollen. Und JA, ich stille immernoch. Mittlerweile aber nur noch 1x am Tag nach der Kita und abends zum einschlafen. Die Nächte habe ich bereits abgestillt, da sie stündlich wach war und ich zu einem Schnullerersatz wurde. Die Nächte ohne stillen macht meine Tochter mittlerweile echt gut mit. Nun würde ich gerne das abendliche Einschlafstillen beenden, weiß aber nicht wie. Oder besser gesagt, ich schwanke, weil ich mir unsicher bin, ob es meine Tochter noch braucht (nicht von der Ernährung, sondern vom Kuschelfaktor). Nachmittags nach der Kita oder wenn ich von der Arbeit komme, zieht sie mich sofort ins Schlafzimmer, weint auch direkt, wenn sie warten muss und stürzt sich dann regelrecht auf meine Brust. Das ist für mich ein Zeichen, dass sie das braucht, um sich Meiner wieder rückzuversichern. Sie liegt dann auch bis zu einer Stunde eng an mich gekuschelt und braucht die Nähe. Deshalb hätte ich hier aktuell noch das Gefühl, ich würde ihr was wegnehmen, wenn ich das stillen beenden würde. Deshalb würde ich eher mit dem Einschlafstillen weiter machen. Aber auch hier bin ich unsicher, ob das für Sie gut ist. Irgendwie braucht sie es zum runterkommen, als Tagesabschluss. Aber da sie die Nächte ohne Brust akzeptiert, denke ich, dass sie es vielleicht auch akzeptieren würde. Aber ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite kann ich es noch akzeptieren, auf der anderen Seite will ich ja aber abends auch gerne mal wieder weggehen und gerne etwas mehr "Freiheit" zurück bekommen. Auch will ich gerne vor der nächsten Erkältungswelle mit dem Abendstillen durch sein. Jetzt haben wir ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub und da dachte ich, dass jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte, da wir ja zu Hause sind und es nichts macht, falls wir die erste Zeit unausgeschlafen sein sollten, da ich nicht davon ausgehe, dass es ohne abendliches Gebrüll ablaufen wird. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sie es freiwillig her geben wird. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie sich von alleine Abstillen wird, aber so leicht macht sie es mir dann doch nicht. Mein Mann sieht das ganze entspannt und überlässt mir die Entscheidung. Letztendlich müsse ich es ja durchziehen und nicht er.... Was meinst du? Könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein und wie werde ich klarer, damit ich es auch durchziehen kann? Ich hab einfach Angst, ihr was wegzunehmen, was sie vielleicht noch braucht. Klingt doof, oder? Schließlich ist sie schon 27 Monate alt. Viele in meinem Umfeld können unser Langzeitstillen eh nicht nachvollziehen, schütteln den Kopf, aber das ist ein anderes Thema... Du siehst, ich bin etwas unsicher... Vielleicht kannst Du mir dazu einen Tipp geben? Vielen Dank vorweg. Liebe Grüße DoHaCh

Biggi Welter
Liebe DoHaCh, mein einziger Tipp ist: HÖR AUF DEIN HERZ! Du selbst bist noch so unsicher und spürst eigentlich schon, dass Deinem Kind das Stillen noch sehr wichtig ist. Dein Kind wird noch nicht freiwillig verzichten können und das ist völlig okay so - wenn es für DICH auch okay ist. Wenn der Wunsch nach mehr Freiheit noch nicht so groß ist, dass Du Dich eingeengt fühlst, dann warte ab. Wenn Du Dich jedoch unwohl fühlst, dann ist es Dein gutes Recht, die nächste Stillmahlzeit zu beenden! Wichtig ist jetzt, dass DU vollkommen klar bist und eine Entscheidung fällst. Dein Kind spürt Deine Zweifel und reagiert darauf, es braucht aber Sicherheit und absolute Klarheit. Setze Dich in einer ruhigen Minute hin und schreib Dir alle Vor- und Nachteile auf, ob Du damit klar kommen könntest, Deiner Kleinen noch etwas Zeit zu schenken oder ob Du definitiv weniger stillen möchtest. Du kannst es auch einfach ausprobieren in Deinem Urlaub, aber überlege Dir vorher wirklich, was für Dich wichtig ist! Schreibst Du mir nochmal, wie eine Entscheidung ausfällt? Ich würde mich sehr darüber freuen. Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht von meiner Antwort, ganz liebe Grüße! Biggi