Frage: Abstillen bei Unterernährung

Hallo ich haben habe ich ein kleines Problem und ich hoffe Du kannst mir helfen. Heute wurde beim KiA festgestellt, dass unser Sohn (16mon) nur 8 Kilo wiegt. Dass das zu wenig ist, ist mir klar. Jetzt wird er tagsüber zum einschlafen noch gestillt und nachts je nach dem 2-6 mal, aber nicht zur Nahrunsgaufnahe Tags ist er Familienkost mal mehr mal weniger. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen. Rennt den ganzen Tag von morgens bis abends durch die Gegend. Keine Spur von Schlappheit usw.. Jetzt meint meine KiÄ ich solle sofort komplett abstillen, da er ja tagsüber keinen Hunger haben kann wenn er nachts gestillt wird und ihm die Kalorien dadurch fehlen. Als ich gesagt haben dass es bei mir nachts schon automatisch geht dann sagte sie doch "Dann braucht Ihr Kind ein eigenes Bett und eigenes Zimmer". Aber das Familienbett möchte ich eigentlich nur sehr ungern aufgeben. In 3 Wochen soll er merklich zugenommen haben sonst will sie uns ins KH einweisen. Wass kann ich tun?? Ihm das Essen mit dem Trichter reinschütten?? Ach ja lt. Kurve für Stillkinder der WHO ist er gerade so noch an der Grenze. Zählt die dann auch noch für uns? Eigentlich möchte ich noch nicht abstillen, aber ich bekomme schon irgendwie Angst..... Liebe Grüße Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Da dein Sohn nicht gut gedeiht, solltest Du einmal die Blutwerte kontrollieren lassen. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Außerdem würde ich mir eine zweite Arztmeinung einholen und einmal mit einer Ernährungsberaterin sprechen. Es ist vielleicht sinnvoll, dein Kind weniger zu stillen (vielleicht isst es ja tatsächlich besser), ganz abstillen würde ich allerdings nicht, da dein Kind ja noch viel weniger Kalorien zu sich nimmt. LLLiebe Grüße, Biggi