Frage: Abstillen bei Breiverweigerung

Impfie
Hallo :), meine Tochter ist 7 Monate alt und isst nur wenige Löffel Brei. Die Flasche akzeptiert Sie nur mit Tee/Wasser (keine PreMilch und Muttermilch) und Fingerfood findet sie spannend und isst es auch aber es kommt eben wenig an im Bauch. Süßer Brei geht besser. Wie versuchen seit Ende Mai nun die Mahlzeiten zu ersetzen und es gab kurze Phase da hat sie tatsächlich 120 Gramm Brei und etwas Obst gegessen zum Beispiel zum Mittag (ohne Fleisch). Jetztnimmt sie 3/4 Löffel und verweigert dann weiter zu essen. Wir haben schon unterschiedliche Orte und unterschiedliche Positionen versucht. Ich bin mittlerweile extrem gereizt. Ich möchte nicht mehr stillen. Ich möchte abstillen. Mich macht es richtig sauer dass sie sich kein Stück auf das Essen einlässt. Ich gebe Ihr oft die Brist auch erst 30/40 Minuten nach dem Brei.Sie nimmt leider auch keinen Schnuller. Meine Frage nun: was würden Sie empfehlen wie kann ich vorgehen um Abzustillen? Welche Möglichkeiten habe ich? Ich bin wirklich sehr verzweifelt! Mit freundlichen Grüßen und lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Impfie, dein Baby ist gerade sieben Monate und zu jung für alleinige Beikost. Es ist völlig normal, dass ein Baby das Wort BEIkost wörtlich nimmt. Zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist und Babys auch ein noch hohes Saugbedürfnis haben. Versuche es zunächst mit verschiedenen Sorten, diese schmecken wirklich sehr unterschiedlich. - Lass dann anfangs immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße Biggi