Frage: Abstillen - Baby will die Flasche nicht

Moni0611
Hallo liebe Stillberaterinnen Mein Sohn ist 6,5 Monate und ich versuche seit 3 Wochen, weiter abzustillen. Sein Essensplan sieht wie folgt aus: - morgens Stillen - vormittags gegen 10:30 kurzes stillen - Mittagsbrei - nachmittags Obst /Getreidebrei - abends Milchbrei mit Haferflocken - zum Einschlafen gegen 20 Uhr Stillen. - nachts gegen 5 Uhr möchte er meistens auch nochmal an die Brust Ich habe angefangen, ihm morgens bzw Vormittags an die Flasche zu gewöhnen. Abends wäre dann der nächste Schritt (da Stille ich noch) . Verschiedene Flaschen ausprobiert und auch Schnabeltassen. Er findet all das doof und trinkt nur Mini - Mengen (Max 30 ml am Stück) , ansonsten nutzt er den Sauger als Beißring. Ich bin fest entschlossen abstillen zu wollen, da ich demnächst wieder arbeite und mein Mann Elternzeit hat. Daher meine Frage, was ich tun kann um die Umstellung auf die Flasche zu schaffen und es für meinen Kleinen so erträglich wie möglich ist machen. Milch löffeln geht bei ihm , aber man würde sich ja zu Tode Löffeln, wenn man alle Milchmahlzeiten löffeln würde. Wieviel Milch sollte er neben den drei Breimahlzeiten dann morgens und zwischendurch trinken? Wie ist es mit Tee und Wasser zu den Breien ? Wäre es richtig, trotz der Flaschenverweigerung nicht die Brust zu geben bis zum Abend, nach dem Motto " wenn er wirklich Durst hat, wird er trinken"? Danke im Voraus Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, probiere es doch mal mit der Bücherfütterung und gib anfangs abgepumpte Muttermilch. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und klappt meist erstaunlich gut. Wenn Du das nicht möchtest, brauchst Du einfach Geduld, das Baby hungern lassen würde ich niemals. Ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi