Frage: Abstillen,Baby verweigert Fläschchen

Guten Morgen! Da ich in 1 1/2 Monaten wieder zu arbeiten beginne, möchte ich jetzt langsam abstillen! Mein Liebling(3 Monate) verweigert aber das Fläschchen mit Babynahrung! Bekomme irgendwie schön langsam Panik! Gibt es irgentwelchte Tipps oder Tricks wie ich mein Baby dazu "überreden" kann! Möchte aber auf keinen Fall zu brutal abstillen, sondern schön langsam! Vielleich eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen! Bitte um Hilfe! Vielen, lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Dea, die Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit muss keineswegs zwingend das Abstillen verlangen. Auf der ganzen Welt gibt es Frauen, die Berufstätigkeit und (volles) Stillen miteinander vereinbaren. Vielleicht wissen Sie ja noch gar nicht, dass das sehr viel problemloser geht, als viele Menschen behaupten. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, gebe ich Ihnen gerne weitere Informationen dazu. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche verweigert. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Manche Kinder nehmen die Flasche auch einige Zeit an und verweigern sie dann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung (mit einem ganz normalen Becher nicht einem Trinklernbecher) ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie sich und dem Kind Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter