Frage: abstillen, Baby nimmt keine Flasche

lixilli
Hallo liebes Team, mein Baby ist nun etwas mehr als 4 Monate alt und ich würde gerne langsam abstillen, da ich meine Medikamente nun bald wieder nehmen möchte. Aufgrund starker Rückenschmerzen nach BWK-Fraktur nahm ich bis zur Schwangerschaft ein Opioid namens Palexia. Ich habe mich bisher ohne Medikamente durchgequält, aber durch das steigende Gewicht des Kleinen wird es nun immer schlimmer. Das Problem ist, dass der Kleine nun die Flasche nicht nimmt, ich habe frisch abgepumpte MM probiert, aufgetaute MM und auch eine Flasche mit Pre-Nahrung, der Kleine hat alles verweigert, geschrien "wie am Spieß", wenn ich die Flasche probiert habe...so dass ich doch wieder stillen musste. Gibt es irgendeinen Trick, die Kleinen an Flasche und Sauger zu gewöhnen? Sollte er die Flasche weiter verweigern, werde ich ja noch ziemlich lange stillen müssen, bis er komplett "vom Tisch" ißt. Meine Schmerzmittel kann ich nicht nehmen, solange ich stille. Danke für die Antwort. Viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi