Frage: Abstillen @ all

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und eigentlich wollte ich ihn schon längst ganz abgestillt haben, aber irgendwie klappt das nicht. Er ißt schon richtig von Tisch mit und bräuchte das Stillen eigentlich garnicht mehr. Leider nimmt er keinen Schnuller und so ist es dann, daß ich ihn immer vorm einschlafen (manchmal auch zwischendurch) noch stillen muß. Wenn ich versuche ihn anders zu beruhigen, dann ist er ganz laut am schreien und am weinen und lässt sich nicht mehr beruhigen. Was soll ich denn jetzt machen ? Ich möchte ihn wirklich gerne abstillen, weil ich einfach denke, daß 13 Monate vollkommen ausreichen. Gibt es da spezielle Tips für mich ??? Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ein radikaler Brustentzug würde für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Denke daran, dass das Stillen für dein Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch hier im Still-Shop) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi