Frage: abstillen? Achtung lang.

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und isst und trinkt schon so viel dass ich glaube er braucht nicht mehr gestillt zu werden. Trotzdem stürzt er sich 3-4 Mal am Tag noch auf meine Brust, oft auch als Erhohlungspause oder Trost. Einschlafen tut er dabei zu Glück nicht mehr. Im Juli sind wir auf eine Hochzeit in London eingeladen auf die ich ihn nicht mitnehmen möchte. Wir wären ca. 1 1/2 Tage weg. Sollte ich jetzt abstillen? Ich bin extrem unentschlossen und weiß auch nicht wie ich ihm die Brust ersetzen soll. Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Sylvia

Liebe Sylvia, zunächst einmal möchte ich dich beruhigen: Das Verhalten deines Kindes ist absolut normal, denn Muttermilch liefert ihm noch immer wichtige Nährstoffe, und die BEI-Kost ist zunächst einmal nur eine "Ergänzung". Erst später sollte sich das Verhältnis umkehren. Stillen ist auch in diesem Alter noch gesund - darum wird es auch von WHO und Unicef empfohlen, sogar über den 2. Geburtstag hinaus, wenn Mutter und Kind es möchten! Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen auch dann noch wichtig für viele Kinder, wenn der Magen selbst gar nicht so "dringend" etwas bräuchte. Es geht dann auch um den seelischen Hunger... Wenn du noch unschlüssig bist, ob du abstillen sollst, dann ist es eindeutig noch zu früh. Erstens ist bis Juli noch lange hin, es würde reichen, wenn du im Mai abstillst, sofern du das dann immer noch möchtest. Denn auf der anderen Seite sind 1-2 Tage ohne Mama und ohne Stillen durchaus machbar, OHNE vorher komplett abgestillt zu haben. Viel wichtiger als die Muttermilch ist, dass die Person, die dein Kind dann betreut, ihm sehr vertraut ist, dass er sich bei ihr wohlfühlt und du weißt, dass seine Bedürfnisse von ihr auch wahr- und ernstgenommen werden. Andererseits wirst du abpumpen oder ausstreichen müssen, um einen Milchstau zu vermeiden, wenn du plötzlich 2 Tage nicht stillen kannst. Ein Kompromiss wäre, dass ihr z.B. ab Mai weniger stillt, z.B. noch morgens nach dem Aufwachen und am Nachmittag oder Abend, wie es eben für euch am besten passt. Dann ist die "Staugefahr" geringer und du kommst mit 1-2 Mal ausstreichen gut über die Hochzeit. Helfen dir diese Angaben? Lieben Gruß, Kristina