Frage: Abstillen - aber wie?

maren856
Hallo, ich bräuchte ein paar Ideen zum Abstillen, bin irgendwie ratlos. Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wird nur noch einmal morgens gestillt. Sie wacht eigentlich immer gegen 6 Uhr auf und ist dann sehr ungeduldig (ohnehin gerade sehr trotzig), was das Trinken an der Brust angeht. Sie trinkt dann auch wirklich eine gute Portion an jeder Brust. Anschließend schläft sie meist nochmal an, bevor sie gegen 7:30 Uhr wach wird (Schlafenszeit abends ist bei uns ca 20 Uhr). Gegen 8:30 Uhr frühstücken wir dann gemeinsam. Ich habe nun schon überlegt, ihr morgens eine warme (Voll-)Milch zu machen und darüber abzustillen. Die Zubereitung kostet natürlich auch kurz Zeit, aber da muss sie wohl durch. Oder früher zu frühstücken oder oder... Haben Sie ggf noch eine Idee für mich? Danke & viele Grüße

Liebe Maren856, darf ich dich fragen, warum du das frühmorgendliche Stillen beenden möchtest? Im Grunde klingt es doch ziemlich gut, wie es bei euch läuft. Wenn du stattdessen auf andere Milch umsteigst, ist es auch für dich stressiger, denn du musst aufstehen, die Milch warm machen, das Gequängel ertragen (oder aufstehen, bevor deine Kleine wach wird) und dann eventuell erdulden, dass sie die Milch gar nicht will - weil sie ja was besseres kennt. Im Prinzip kannst du es nur ausprobieren. Sollte es nicht klappen, geht ja auch ein Butterbrot, eine Banane oder ein Brei, und vielleicht eine neue frühmorgendliche Routine, die für euch beide schön ist. Ein wenig Geduld solltest du mitbringen, und Verständnis dafür, dass deine kluge Tochter nicht so mir nichts, dir nichts, auf das gute Stillen wird verzichten wollen!! Lieben Gruß, Kristina