Frage: Abstillen, aber wie?

Guten Tag, meine Kleine ist 9 Monate alt und bekommt Mittagsbrei, Nachmittags Getreide-Obst-Brei und Abends einen Milchbrei mit halb Milch, halb Wasser. Im Lauf des Vormittags bekommt sie etwas Obst und Brotkrumen. In letzter Zeit habe ich sie meist gegen 22 Uhr und morgens gegen sechs Uhr gestillt. Es zeigt sich gerade aber die Tendenz, dass sie nachts erst gegen 2 Uhr gestillt werden möchte, da auch ordentlich trinkt und morgens sich im Grunde nicht meldet. Wenn ich sie dennoch anlege nuckelt sie im Grunde nur. Ich weiß im Moment nicht wie ich weiter machen soll. Gerne würde ich ein Frühstück mit Brei/Müsli einführen. Vor allem weil sie ja morgens mehr nuckelt als trinkt. Kann ich da einen ähnlichen Brei wie Abends einführen? Bekommt sie dann noch genug Milch über den Tag verteilt? Wie mache ich das, wenn ich komplett abstillen möchte? Muss ich dann die nächtliche Stillmahlzeit durch Säuglingsnahrung ersetzen oder reicht evtl. auch Wasser? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Abstillen, aber wie?
Liebe AnHal, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Ich würde jetzt im Moment noch keinen weiteren Brei anbieten, sondern Muttermilch oder Säuglingsnahrung. LLLiebe Grüße Biggi