Frage: Abstillen! Aber wie???

Hallo liebe Biggi ! Ich hoffe Sie können mir einen guten rat geben. Meien Tochter ist 10 Monate alt, und ich stille sie noch morgens und abends. Dies möchte ich aber in naher Zukunft nicht mehr tun. Mit einem Milupafläschchen hab ich es schon probiert.(Miumil 3 mit Vanille oder Fruchtgeschmack) Sie möchte das nicht trinken. Den ganzen tag über ißt sie aber so gut wie alles bei uns mit.Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich abstillen kann. Ich bedanke mich schon jetzt für eine nette Antwort

Biggi Welter
Liebe Lea, ein zehn Monate altes Kind braucht noch mindestens zwei Milchmahlzeiten pro Tag, doch dies muss keineswegs künstliche Säuglingsnahrung sein. Wenn Sie noch ein wenig Geduld aufbringen können und mit dem endgültigen Abstillen bis etwa zum ersten Geburtstag Ihres Babys warten, dann können Sie die Muttermilch einfach durch normale Kuhmilch und Kuhmilchprodukte ersetzen (vorausgesetzt es liegt keine Unverträglichkeit vor) und brauchen überhaupt keine künstliche Säuglingsnahrung. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Falls Sie nicht mehr so lange warten wollen, dann ist es auch nicht zwingend erforderlich, künstliche Säuglingsnahrung zu geben, Ihr Kind kann seinen Milchbedarf auch über Milchbrei decken. Wie es mit dem Saugbedürfnis des Kindes aussieht, können nur Sie erkennen und eventuell braucht Ihr Kind einen Ersatz für das Saugen an der Brust, was ein Finger, ein Kuscheltuch oder entsprechend geformtes Schmusetier oder ein Schnuller sein kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter