Frage: Abstillen, aber wie?

Ich dachte sie sind eine Stillberaterin und würden mir sagen, wie man abstillt? Darum hatte ich sie ja gebeten. Naja, muß ich halt jemand anderes fragen. Trotzdem Danke!

Biggi Welter
Liebe Jasmin, ja, ich bin Stillberaterin und als solche möchte ich jeder anfragenden Frau so gut es mir möglich ist weiter zu helfen. Dazu gehört, dass ich versuche in der Internetberatung auch zwischen den Zeilen zu lesen. Zugegebenermaßen gelingt mir dies nicht immer, denn es ist schwieriger, eine Situation einzuschätzen, wenn ich mein Gegenüber nicht sehe und nicht sofort nachfragen kann. Bei Ihnen hatte ich den Eindruck, dass Sie nicht 100prozentig sicher sind, dass Sie abstillen wollen. Gerade weil Ihr Baby noch sehr klein ist und ich diesen Eindruck hatte, wollte ich Ihnen - die aus meiner Sicht - bestmögliche Unterstützung geben und die ist für mich nicht, dass ich Ihnen eine Gebrauchsanweisung zum Abstillen hinknalle, sondern Sie zu einer individuellen Betreuung an ein Kollegin vor Ort verweise. Tut mir leid, wenn ich Sie missverstanden habe. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter