Frage: Abstillen, aber wie?

Guten Morgen! Da meine Kleine(fünf Wochen)immer bitterlich weint, wenn sie an die Brust soll, und ich dann auch immer in Tränen ausbreche, habe ich beschlossen abzustillen. Sicherlich klappt es nicht so gut, da ich in der Klinik abpumpen mußte und sie es dann mit der Flasche bekommen hat. Zu Hause hatte ich immernoch sehr blutige Brustwarzen und mußte immernoch meine MM mit der Flasche geben. Seit Sonntag hatte es dann doch geklappt und ich war glücklich. Doch seit Montag Abend gibt es nur Theater. Also: Wie stille ich ab? Mit Medikamenten? MfG Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, würden Sie auch dann abstillen wollen, wenn es einen Weg gäbe, dass Sie und Ihre kleine Tochter doch noch zu einer schönen Stillbeziehung finden können? Gerade wenn der Start etwas unglücklich war und das Baby erst wenige Wochen alt ist, stehen die Chancen gut, dass mit der richtigen Unterstützung und noch ein klein wenig Durchhaltevermögen das Stillen doch gut verlaufen kann. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, welche Möglichkeiten es noch gibt und wie Sie vorgehen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Falls Sie absolut davon überzeugt sind, dass das Abstillen Ihr Weg ist, kann Ihnen die Kollegin dann auch genau erklären, wie Sie allmählich und sowohl für Sie als auch für Ihr Kind am schonendsten Abstillen. Abstillmedikamente sollten aufgrund der Nebenwirkungen wirklich nur besonderen Situationen vorbehalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter